Hier finden Sie uns

Seniorenresidenz Lichtblick GmbH 

An der Worth 8
29339 Wathlingen

 

Kontakt

Aktuelles

Lesen Sie hier unsere aktuellen Meldungen.

 

Fasching

Ausflug zum "Beerenhof Alps"

Silvester 2018

Weihnachten 2018

Wie jedes Jahr trafen sich fast alle Bewohner/ -innen im Bistro zur Bescherung an Heilig Abend.

Zur großen Überraschung hatten wir dieses Jahr besonderen Besuch. Ein Pony hat die Runde gemacht bei den erstaunten Bewohnern.

Alle die wollten durften es natürlich streicheln und Ihm eine Möhre zum fressen anbieten. Es wurden auch einige Weihnachtslieder gesungen und eine rührende Geschichte zum Thema Weihnachtsmann wurde dargeboten.

Zum Abschluss erhielt jeder Bewohner persönlich ein Geschenk überreicht.

Ein harmonischer und kurzweiliger Abend ging zur Neige.

Traditionelles Gänseessen

Am 13. und 14. Dezember 2018 fand das alljährliche Gänseessen für die Bewohnerinnen und Bewohner wieder mal statt. Darauf freuen sich alle immer sehr. Es gab leckere Gänsekeule, Kartoffeln und Rotkohl und es schmeckte köstlich. Eine hervorragendes Dessert rundete das ganze Menü perfekt ab. Dazu noch ein schönes Glas Wein ...

Es sind sich alle einig: Auch im nächsten Jahr wird wieder traditionell das Gänseessen stattfinden.

Weihnachtsfeier des Lichtblick Teams bei Schumacher in Eicklingen

Am 06.12.2018 fand unsere diesjährige Mitarbeiterweihnachtsfeier im Gasthaus Schumacher in Eicklingen statt. Wir wurden mit einem leckeren 3 Gänge Menü des Hauses verwöhnt. Anschließend gab es noch eine Nikolausüberraschung von unserer Heimleitung. Die Mitarbeiter bedankten sich mit einer Rede und einer kleinen Überraschung bei der Leitungsebene. Im Anschluss ließen wir den Abend mit einem Duell auf der Kegelbahn und netten Gesprächen ausklingen.

Frauenchor aus Eicklingen

Schon zur guten Tradition ist es geworden, dass der Frauenchor unsere Bewohner / -innen in der Adventszeit besucht.

Sie erfreuen uns mit schönen Weihnachtsliedern und Gedichten und laden alle Bewohner zum mitsingen ein.
Im Anschluss finden viele persönliche Gespräche zwischen den Chormitgliedern und den Bewohner/ -innen statt.

Lichtblick on Tour

Zum ersten Mal sind wir mit dem neuen Bus nach Celle zum real einkaufen gefahren.

Drei Bewohnerinnen freuten sich schon im Vorfeld über die kleine Abwechslung.

Die Fahrt über das Land war auch schon aufregend. Die Bewohnerinnen die dabei waren kommen aus der Umgebung und haben unterwegs auch vieles entdeckt was sie von früher noch kannten.

Bei real angekommen waren sie überwältigt von der Größe und des Angebotes des Einkaufszentrums.

Alle konnten über eine Stunde gemütlich stöbern und einkaufen.

Auf der Rückfahrt haben alle erzählt wie beeindruckt sie waren und wie sie es genossen haben. 

Grünkohlessen

Grünkohl ist ein ideales Wintergemüse, denn es wärmt in der kalten Jahreszeit nicht nur den Magen, sondern hat auch eine heilende Wirkung.

Mit der Einladung zum großen Grünkohl-Essen begeisterte das Küchenteam die Senioren /-innen des Hauses und die zahlreichen Angehörigen die es sich nicht entgehen lassen wollten.

Serviert wurde das beliebte Gemüse mit Bregenwurst und Kasseler. Zum Nachtisch rundete eine Karmell Schokoladen Mousse Variation das köstliche Menü perfekt ab. Im herbstlich dekorierten Speisesaal saß die fröhliche Gesellschaft sodann zusammen und genoss das wunderbare Mahl und die amüsanten Gespräche.

So wurden die Senioren für den Winter mit viel Vitamin C ausgerüstet und die kalte Jahreszeit kann nun mit „offenen Armen“ empfangen werden.

Kegeltunier

Tag der Erinnerung

 

 

Den Gottesdienst, am 07. November 2018, haben wir uns zum Anlass genommen, um gleichtzeitig unseren verstorbenen Bewohnern zu gedenken. Alle verstorbenen Bewohner wurden namentlich benannt und für jeden wurde eine Kerze angezündet.

Pastor Thäsler, Frau Boltz, die den Gottesdienst musikalisch begleitete, sowie die Betreuungskräfte gestalteten den Gottesdiest sehr feierlich.

O' zapft is! - Oktoberfest im Lichtblick

Mode Mobil - Die neue Herbstkollektion

Mit dem Herbst kommt auch der Wunsch, sich für die kalte Jahreszeit neu einzukleiden und hierfür haben die Senioren /-innen der Seniorenresidenz Lichtblick Unterstützung vom ModeMobil erhalten.

 

Im Bistro des Hauses wurde das Bekleidungsgeschäft aufgebaut. Verschiedene Modestile wurden von den Senioren /-innen als Models vorgeführt und zeigten so den Senioren /-innen verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten.

 

Mit Begeisterung stöberten die Senioren /-innen im Anschluss durch das Bekleidungsgeschäft und rüsteten sich für die kalte Jahreszeit.

Erntedankfest

Unser Sommerfest 2018!!!

Was gibt es besseres bei der Hitze als ein wohltuhendes Handbad und kalte selbstgemachte Limonade?

"Taxi Albert" feierte 25. Jubiläum

Auch wir haben mitgefiebert!!

Schützenfest Wathlingen 2018

Gegen 16:00 Uhr ist der Schützenverein Wathlingen vor der Seniorenresidenz Lichtblick einmarschiert. An die 100 Schützen in verschiedenen Uniformen haben sich, vor begeisterten Bewohnern, im Wendekreis aufgestellt.

Der Spielmannszug hat verschiedene Lieder präsentiert und es wurden Ehrentänze der Jugendkönige dargeboten.

Zum Ende haben die Schützen jedem Bewohner eine rote Rose überreicht.

Die Bewohner waren sichtlich erfreut über das kleine Präsent.

 

Aber bitte mit Sahne - Erdbeerfest im Lichtblick

 

 

Die Gartensaison in der Senioreresidenz ist eröffnet. Und mit was könnten man das besser tun, als mit frischen Erdbeeren,

die beim ersten Erdbeerfest kulinarische Richtung und den Namen für die Feier vorgaben.

Geschichten rund um den Zirkus

Zum ersten Mal saß eine kleine Runde von Bewohner / -innen des Dachgeschosses zusammen und konnten sich über verschiedene Geschichten rund um den Zirkus erfreuen. Der Raum war mit vielen Originalplakaten des Schweizer National Zirkus geschmückt. Diverse Zeitschriften, Programmhetfe und Fotoalben machten die Runde. Die Bewohner /-innen hatten auch viele interessante Fragen. Besonders freuten Sie sich die über das frisch zubereitete Popcorn und die Zuckerwatte.

Thomas Rothfuß bei uns im Haus!

Unsere Geburtstagskinder aus dem Mai

Es ist Spargelzeit!

Die Spargelzeit hat begonnen.

Das Küchenteam der Seniorenresidenz Lichtblick wollte sich die Spargelzeit nicht entgehen lassen und somit wurden alle Angehörigen und Bewohner / -innen zu einem gemeinsamen Abendessen im Lichtblick eingeladen.

In gemütlicher Runde wurde für das leibliche Wohl gesorgt, mit Spargel in allen Variationen.

Olympische Spiele im Lichtblick

Die diesjährige Olympiade in der Seniorenresidenz Lichtblick hat wieder pünktlich um 10.00 Uhr begonnen. Schon kurz vor 10.00 Uhr warteten die Bewohnerinnen und Bewohner gespannt das die Spiele beginnen. Sie konnte in den Disziplinen Slalom, Dosenwerfen, Angeln, Speerwerfen, Ballwerfen, Nüsse raten und Bosseln ihr sportliches Können und Geschick unter Beweis stellen.

Frauentreff

Bereits zum zweiten Mal fand die monatliche Frauenrunde bei schönstem Wetter, diesmal draußen auf unserer schönen Terasse, statt.

Es waren zwanzig Damen anwesend, die sich gegeseitig vorstellten und sich über Ihr früheres Leben vor dem Einzug in die Seniorenresidenz Lichtblick rege austauschten.

Die angebotende Maibowle mit und ohne "Schuss" sowie Knabbereien waren sehr beliebt und dementsprechend schnell verzehrt.

Die illustre Runde konnte sich fast nicht trennen und löste sich auch erst kurz vor dem Abendessen auf.

Kinonachmittag - Miss Marple

Der monatliche stattfindene interne Kinonachmittag löste diesesmal sehr reges Interesse aus.

Das zum Kinosaal umgenutze Bistro war bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Nahezu 30 Bewohnerinnen und Bewohner waren anwesend und genossen den spannenden schwarz-weiß Film um die sehr spezielle Miss Marpel und ihren Freund Mister Stringer aus England.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015 Seniorenresidenz Lichtblick GmbH | Impressum