Hier finden Sie uns

Seniorenresidenz Lichtblick GmbH 

An der Worth 8
29339 Wathlingen

 

Kontakt

Telefon: 05144 4959 0
Mobil: 0172 40 89 091
Fax: 05144 4959 143

 

 

 

Über uns

Die im Juni 2002 eröffnete Seniorenresidenz Lichtblick GmbH ist eine sehr persönlich geführte Pflegeeinrichtung.

 

Seit unserer Eröffnung verfolgen wir immer das Ziel, für unsere Bewohner/-innen eine angenehme Wohn- und Lebenssituation zu schaffen.

 

Damit ein Mensch auch im Alter ein Mensch bleiben kann, muss er sich sicher und geborgen fühlen und seinen bekannten Lebensrhythmus weitestgehend beibehalten.

 

Unser Haus bietet mit seinem integrierten Pflegekonzept alle Freiheiten, gleichzeitig aber auch alle Sicherheiten für ihr Wohlergehen.

 

Unser engagiertes Team arbeitet nach dem aktuellen Stand der pflegerisch-medizinischen Erkenntnisse.

 

Wir handeln nach dem Prinzip:

Jeder/Jede Heimbewohner/-in wird von uns so betreut und gepflegt, wie wir es uns selbst wünschen!

 

" Die Lichtblick Schule"

Die Entwicklung der Lichtblick Schule entstand im Jahr 2019.

Ausgearbeitet und das "Halbe" zu einem "Ganzen" entstehen zu lassen, war im Januar 2020.

Der Grund war der erhöhte Bedarf und der Wunsch an Fort- und Weiterbildungen bei den Mitarbeiter/-innen der Seniorenresidenz Lichtblick.

Jeden Freitag von 13.00 bis 14.00 Uhr öffnen sich die Türen in unserer Kaminstube um die Interessierten zu schulen.

Durch die Quartalsunterrichtsübersichten haben alle Mitarbeiter /-innen die Möglichkeit sich "die für sich" interessanten Themen herauszusuchen.

Zu speziellen Fachthemen laden wir Dozenten in unsere Einrichtung ein die uns detailliertes Fachwissen vermitteln.

Folgende Dozenten und Referenten sind unter anderem für das Jahr 2020 gebucht:

  • Dr. med David Ipsen - Infektionsschutzbelehrung Teil I und Teil II
  • Ortsfeuerwehr Wathlingen - Brandschutzbelehrung Teil I und Teil II
  • Deutsches Rotes Kreuz Celle - Erste Hilfe Kurs
  • Ökotrophologin aus dem Diabeteszentrum Uetze - Besonderheiten bei der Ernährung

Leitbild

Das Ziel unserer Arbeit ist es, die Pflege der Bewohner/-innen als ganzheitlich zu verstehen.

 

Das heißt: Eine umfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele.

 

Die ganzheitliche Pflege wird für jeden Bewohner/jede Bewohnerin individuell geplant und ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm angeboten.

 

Wir gestalten die Pflege unserer Bewohner/-innen gruppenbezogen (Bereichspflegeteams).

 

Die Bewohner/-innen werden festen Wohnbereichen (mit Stammpersonal in Bereichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft) zugeordnet, so dass sie Beziehungen zu vertrauten Personen aufbauen können. Sie sollen sich geborgen und wohl fühlen.

 

Unsere Beziehung zu den Angehörigen, Bekannten, Betreuern und behandelnden Ärzten versteht sich im Interesse unserer Bewohner/-innen als partnerschaftlich und kooperativ.

 

Das gesamte Team der Seniorenresidenz Lichtblick GmbH nimmt Fort- und Weiterbildungsangebote wahr.

 

Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die praktische Arbeit ein und dienen dem Wohlbefinden unserer Bewohner/-innen und der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter/-innen.

 

Durch unser Engagement wollen wir unseren Bewohnern/-innen ihr Maß an Wohlbefinden sichern und somit ihre Menschenwürde garantieren.

 

Die Individualität des einzelnen Menschen und seine Bedürfnisse stehen für das gesamte Team unseres Hauses an erster Stelle.

 

Nur der/die zufriedene und sich sicher fühlende Bewohner/-in ist es, der/die unsere Zufriedenheit nachhaltig garantieren kann.

 

„Wie weit wir im Leben kommen hängt davon ab, wie sensibel wir mit den Jungen umgehen,

wie mitfühlend mit den Alten, wie verständnisvoll mit den Ehrgeizigen und wie tolerant mit

den Schwachen und Starken.

Denn irgendwann gehören wir alle einmal zu ihnen.“

(George Carver)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015 Seniorenresidenz Lichtblick GmbH | Impressum